Frisch aus dem Ofen ist der grüne Spargel ein perfektes Sommergericht und schnell und einfach für einen gemütlichen Nachmittag im Garten zuzubereiten. Mit frischen Kräutern kann man dem Gemüse einen mediterranen Touch verleihen. Hierfür eignen sich Thymian, Salbei, Organo, Rosmarin oder auch alles zusammen. Die Hollondaise bekommt derweil durch frisch gepressten Zitronensaft und gehackte Zitronenmelisse einen Frischekick.
Gerösteter grüner Spargel mit Zitronenhollondaise
Die knusprigen Kartoffeln in Verbindung mit dem nussigen, noch knackigen Spargel sind ein perfektes Sommergericht. Die Zitronenhollondaise sorgt für Säure und Frische. Wer es leichter mag, kann statt der Hollondaise auch ein Yoghurtdip (wie das Yoghurt-Tahin-Dip hier im Blog) oder eine frische Vinaigrette aus Olivenöl, Essig, Salz, etwas Senf, gehackten Tomaten und frischen Kräutern servieren.
Drucken
Pin
Zutaten
Für den Spargel
- 600 g Drillinge (kleine Kartoffeln)
- 800 g grüner Spargel
- 6 Knoblauchzehen
- 1 paar Strauchtomaten
- 80 ml Olivenöl
- frische Kräuter nach Belieben Thymian, Rosmarin, Salbei…
- 2 EL Zitronensaft
Für die Sauce
- 200 g Butter
- 5 Eier
- 2 El Essig
- 4 El frisch gepresster Zitronensaft
- Pfeffer & Salz
- 1 Prise Cayennepfeffer
Optional
- 2 Zweige Zitronmelisse
Anleitung
- Den Ofen auf 220° vorheizen. Kartoffeln halbieren und in einer Schüssel mit 40ml Olivenöl mischen. Danach mit 1TL Salz und frischem Pfeffer würzen.
- Die Kartoffeln auf einem Backblech verteilen und für 20 Minuten in den Backofen geben.
- In der Zwischenzeit den Spargel waschen und ca. 1cm der Enden abschneiden. Nochmals ca. 1-2cm weit hoch mit einem Sparschäler die Schale entfernen und ebenfalls in einer Schüssel mit dem restlichen Olivenöl, 2EL Zitronensaft, den Kräutern und ein wenig Salz durchmischen. Nach den 20 Minuten mit dem ungeschälten Knoblauch und den Tomaten zu den Kartoffeln auf das Backblech geben und für weitere 20 Minuten garen.
- Setze einen Top mit Wasser auf und trenne in der Zwischenzeit die Eier (Eiweiß wird nicht benötigt). Mit dem dem Zitronensaft und 2EL Wasser gründlich zu einer homogenen Creme verrühren. Benutze dafür eine Metallschüssel, die Du danach für ein Wasserbad nutzen kannst. Stelle die Schüssel in den Topf mit heißem Wasser und rühre ohne Unterbrechung mit dem Schneebesen, bis die Eigelbmischung zu einer festen, puddingartigen Creme andickt. Danach vom Herd nehmen. (Für das Wasserbad ist es praktisch, Topf uns Schüssel so zu wählen, dass man sie auf den Topf aufsetzen kann, ohne das sie hineinfällt. Man kann die Schüssel allerdings auch ohne große Probleme festhalten und mit der anderen Hand rühren).
- Einige Tropfen der flüssigen Butter mit dem Schneebesen unterrühren und danach in kleinem Strahl die restliche Butter langsam unter permanentem Rühren einarbeiten. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken und auf Wunsch mit gehackter Zitronenmelisse verfeinern.
- Nimm den Spargel aus dem Ofen und serviere ihn mit der Sauce Hollondaise und den knusprigen Ofenkartoffeln. Ein perfektes Sommergericht. Afiyet olsun!
Notizen
Nachgekocht?Schreib mir auf Instagram @helalisiert_ oder an info@helalisiert.de
1 Kommentar