Dieser italienische Klassiker, der normalerweise mit luftgetrocknetem Speck zubereitet wird, lässt sich wunderbar auch für die muslimische Gemeinschaft geschmacklich nachempfinden. Der Speck lässt sich sehr gut mit Wurstprodukten wie Salami ersetzten, aber es sei erwähnt, dass bei einem Gericht mit so wenigen Zutaten die Qualität ganz entscheidend ist. Denn neben frischem Pecorino oder Parmesan und ein paar Eigelb (am Besten vom Bauern!), gesellt sich eben nur die knusprig gebratene Wurst zu den “al dente” gekochten Spaghetti. Daher würde ich dringend anraten, zu einer qualitativ guten Wurst zu greifen, die eben nicht mit mehrzeiligen Zutatenlisten daherkommt. Ich empfehle dafür (Erfahrung und keine Werbung) die Produkte der Firma “Dar El Halal” die zum Beispiel über “Monsieur Saucisson” https://monsieursaucisson.com/ erworben werden kann. Hier gibt es natürlich gereifte Salami aus Südfrankreich, Chorizo und viele andere Wurstvarianten. Übrigens passt zu dem Gericht sehr gut ein frittiertes oder auch ein langsam gebeiztes Eigelb, das frisch über die Pasta gerieben wird.
Zutaten
- 300 g Spaghetti
- 75 g Halal Salami oder Chorizo siehe Angaben im Text
- 3 Eier
- 75g Pecorino oder Parmesankäse für die Sauce
- Salz und frisch gemahlener Pfeffer
- frisch geriebener Pecorino oder Parmesankäse als Topping
Anleitung
- Spaghetti in reichlich kochendes Salzwasser geben und für ca. 10-12 Minuten "al Dente" kochen
- In der Zwischenzeit Wurst in kleine Stücke schneiden und ohne Fett in einer großen Pfanne knusprig anbraten, bei Seite stellen.
- Die Eier trennen und das Eigelb in eine Schüssel geben (Das Eiklar wird nicht benötigt). Den Käse fein reiben und mit den Eigelben vermischen.
- Die Nudeln abgießen und dabei eine große Tasse Nudelwasser auffangen.
- Die Nudeln mit etwa der Hälfte des aufgefangenen Nudelwasser zur Wurst geben, kurz aufkochen lassen und danach vom Feuer nehmen.
- Die Eigelb-Käse-Mischung hinzugeben. Gut durchmischen bis sich eine sämige Sauce entwickelt. Bei Bedarf etwas mehr Nudelwasser hinzugeben.
- Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken und den Hartkäse darüberreiben. Dazu passt ein frittiertes oder auch gebeiztes Eigelb. Afiyet olsun!
1 Kommentar